Tagebuch D-Wurf

14.3.2015

Der Tag des Abschieds

Am frühen Morgen machte sich Dyra auf den Weg in ihr neues Heim in Hessen, kurze Zeit später folgte ihr Drago, Daron und Dufte machen nun Gegenden von Niedersachsen unsicher.

Alle 4 sind wohlbehalten im neuen Heim angekommen und haben es sofort in Beschlag genommen. Macht es gut, meine Kleinen!

Die restlichen 6 haben das Leben im Wittegrund weiterhin genossen, aber es war doch zu merken, dass es ruhiger wurde. Beim Füttern reicht mittlerweile ein Napf aus und alle fressen friedlich nebeneinander.

13.3.2015

Zum Ende der 8. Woche kamen die beiiden Zuchtwarte zur Wurfabnahme. Alle Welpen haben derzeit keine zuchtausschließenden Fehler und sind lebhaft. Somit sind alle Hürden, um die Welpen in ihr zukünftiges Leben zu entlassen, gemeistert.

Der Abschied naht, die letzte Nacht mit allen Geschwistern im Wittegrund bricht an.

11.3.2015

Heute kam der Tierarzt zum Chippen und Impfen, nun sind alle eindeutig gekennzeichnet und für ihr zukünftiges Leben vorbereitet, auch haben alle ihre Pflicht erfüllt und eine Blutprobe für die DNA-Datenbank des RZV geliefert.

Zuvor war jedoch noch wildes Toben im Welpengarten angesagt - gut so, so waren sie für den Tierarzt hundemüde und lammfromm.

9.3.2015

Das Wetter musste ausgenutzt werden, wir hatten uns mit einem befreundeten Ehepaar verabredet, um mit den Welpen den 2. Ausflug zu unternehmen. Diesmal ging es in die Feldmark auf eine große Wiese. Die Welpen folgten uns zunächst sehr brav und untersuchten die nähere Umgebung. Bijou war immer mit dabei und forderte die Kleinen zum Spielen auf. Bis sie jedoch mit ihrer Mutter mithalten können, vergeht noch einige Zeit. Nach einiger Zeit waren dieselben Erkunder wie vom Vortag wieder unterwegs zurück Richtung Auto, jedoch ließen sie sich noch überreden zum Rudel zurück zu kehren.

Nach dieser Aufregung bekamen sie im Garten ihr erstes Stück frischen Pansen. Auch hier zeigte sich wieder, dass es ein sehr homogener Wurf ist, keiner stach hervor oder hielt sich zurück. Jeder bekam seinen Anteil. Danach schliefen sie wieder den Schlaf der Gerechten.

7.3.2015

Mittlerweile fordern die Welpen ihr Recht lautstark ein - sie  möchten raus! Nachdem sie die Nacht im Haus verbracht haben, ziehen sie nun jeden Morgen ins Erdgeschoß mit freiem Zugang zum Garten. Sie machen bereits einzeln oder paarweise Ausflüge in den restlichen Garten und werden gemeinsam mit ihrer Mutter im Auto chauffiert. So langsam neigt sich die gemeinsame Zeit im Wittegrund dem Ende entgegen, nur noch ein Woche, bis die ersten ausziehen.

1.3.2015

Die Zeiten im Freien werden immer ausgedehnter, sie genießen es, draußen rum zu toben. Jedes neue Spielzeug wird sofort untersucht, auch das BobbyCar kam gut an und der erste Fahrer meldetet sich gleich freiwillig. Als Antrieb dienten 4 Geschwister, nur mit der Lenkung haperte es noch etwas, so dass die erste Fahrt recht früh beendet wurde.

Mittlerweile stehen auch die Namen fest (siehe Welpen). Drei Rüden und eine Hündin suchen noch einen neuen Wirkungskreis. Dachs, DeibelDieb und Düse würden sich über einen sportlichen Hundehaushalt freuen, in dem sie gefordert und gefördert werden. Da sie sehr menschenfreundlich, lebhaft und verspielt sind, bringen sie alle Voraussetzungen für ein aktives, abwechslungsreiches Zusammenleben mit und möchten mit ihren Menschen viel erleben. Sie sind derzeit bildhübsch und entsprechen in allen Dingen dem Rassestandard.

D-Wurf vom Wittegrund

geworfen am: 17.1.2015

Vater: Djamil vom Auenland
Mutter: Bijou vom Wittegrund

2015 09 12 7969 D-vom Wittegrund NZB
v.l.n.r.: Dufte, Draxi, Dachs, Dieb, Deibel, Daron, Drago und Dyra

vorne liegend: Bijou vom Wittegrund

Djamil vom Auenland, sm
VDH-HO 33836-09
BH
Carlo vom Hause Luka, sm
VDH-HO 28669-03
BH, VPG 2
Amigo vom alten Schulweg, s
VDH-HO 25846-99
BH, AD, IPO 3, VPG 3, FH 2
VDH+RZV Vet. Ch.
Alex von der Gräfenburg, bl
VDH-HO 19999-94
BH, AD, VPG 2, FH 2
Int./Dt./Lux./VDH-Ch.
Arca vom großen Woog, s
VDH-HO 22901-96
BH, AD, VPG 1
Gwendy vom Bertelsdorfer Grund, bl
VDH-HO 21798-95
BH, AD, VPG 1, FH 1
Condor vom Lenzelberg, bl
VDH-HO 13616-85
BH, AD, VPG 2
Cara vom weissblauen Fähnlein, sm
VDH-HO 18509-92
BH, AD, SchH 2, FH 1
Anica vom Auenland, sm
VDH-HO 29701-04
BH
Homer von der Hutweide, s
VDH-HO 25821-99
BH, AD, FH 1, FH 2

Eddie vom Julienhof, bl
VDH-HO 22723-96

Di Da von der Hutweide, sm
VDH-HO 19699-03
BH, AD, IPO 1
Vilja vom Wilden Jäger, sm
VDH-HO 26868-00
BH, AD

Playboy zur Bärenschlucht, sm
VDH-HO 18451-92
BH, AD
Rieke vom Wilden Jäger, sm
VDH-HO 23094-96
BH
Bijou vom Wittegrund, bl
VDH-HO 34663-10
BH
Bundessiegerin 2013
Canis ex Canis Lupus, sm
VDH-HO 28905-03, ♥
BH, VPG 3, IPO 3, Körung
Dt.Ch. VDH
Arne vom Brambusch, bl
VDH-HO 24456-98
BH, AD, VPG 3
Osmar vom Friesenmoor, bl
VDH-HO 20913-94
BH, VPG 1, FH 1
Akbara vom Tauer, sm
VDH-HO 20232-94
BH
Quicky vom Wilden Jäger, sm
VDH-HO 21764-95
BH, AD, VPG 1, FH 1
Golja vom Silberberg, bl
VDH-HO 16670-90
BH, VPG 3, FH 1
Oona vom Wilden Jäger, sm
VDH-HO 18599-92
Dally von den Drückebergern, sm
VDH-HO 30704-05
BH, FPr 1, FPr 3, IPO 1, FH 1, FH 2
Dt.Ch. VDH + RZV
Big Ben de Laetitia, bl
VDH-HO 23694-97
VPG 3, IPO 3, FH 1
Champ vom Lusenhang, sm
VDH-HO 16802-90
BH, AD, VPG 3
Bardot vom Georgenberg, bl
VDH-HO 17619-91
BH, AD, VPG 1, FH 1
Bibel von den Drückebergern, sm
VDH-HO 27578-01
Amok vom Windrad, sm
VDH-HO 21727-95
BH, AD, VPG 3, FH 2, WH, IPO 3 
Blanka vom Berkheimer See, sm
VDH-HO 23199-96
VPG 2, FH 1

♥ Herz o.B.

Am 12. September 2015 trafen sich fast alle Welpen unseres D-Wurfs auf der NZB in Walkenried, um sich dem Urteil der Körmeisterin Bea Holder zu stellen. Diese erste Vorstellung der Nachzucht ist für die Besitzer der Hunde, den Züchter sowie den Deckrüdenbesitzer äußerst wichtig. Zum Einen treffen sich die Besitzer der Welpen, um zu sehen, wie sich ihr Hund im Verhältnis zu den Geschwistern entwickelt hat, zum Anderen erhalten sie eine objektive Beurteilung ihres Hundes und erfahren, ob sie auf dem richtigen Weg sind oder etwas ändern sollten. Für den Züchter und den Deckrüdenbesitzer ist es interessant zu sehen, wie sich ihre Hunde vererbt haben und worauf bei zukünftigen Paarung evtl. zu achten ist. Auch freuen sie sich natürlich, ihre "Kleinen" einmal wieder zu sehen und ihre Entwicklung persönlich zu erleben.

Danke, dass ihr alle gekommen seid und auch den weitestens Weg nicht gescheut habt. Es war ein wunderschöner Tag. Die Hunde haben sich alle sehr gut entwickelt, zeigten alle ein freundliches und lebhaftes Temperament mit ausgeprägtem Beutetrieb. Drei bekamen leider einen Zuchtauschluss, weil sie Weiß an nicht zugelassenen Stellen behalten haben. Trotzdem sind es alle tolle Hunde geworden, mit denen ihr hoffentlich viel Freude haben werdet.

2015 09 12 7969 D-vom Wittegrund NZB

v.l.n.r.: Dufte, Draxi, Dachs, Dieb, Deibel, Daron, Drago und Dyra
vorne liegend: Bijou vom Wittegrund

Mitglied im