E-Wurf vom Wittegrund - Tagebuch

In diesem Tagebuch wird der Trächtigkeitsverlauf und die Entwicklung der Welpen des E-Wurfs vom Wittegrund festgehalten.

Die Silvesterknallerei haben die Welpen sehr gut weg gesteckt, sie wollten eigentlich raus und mitfeiern, aber ich war der Spielverderber, der sie drinnen gehalten hat und sie mit getrocknetem Pansen ablenkte. Das war ein Knuspern.

Ab Neujahrsmorgen zogen dann die ersten in die weite Welt. Heute Abend ist es mit den 5 Verbliebenen schon recht leer geworden.

Heute waren die Zuchtwarte zur Wurfabnahme da. Es sind alles kräftige Welpen ohne zuchtausschliessende Fehler, die sich gelassen und freundlich mit ausgeprägtem Beutetrieb gezeigt haben.

An den beiden letzten Tagen standen jeweils eine kurze Autofahrt mit Ausflug an. Es ist gar nicht so einfach 10 Welpen zusammen zu halten, die beschlossen haben, die Welt für sich zu entdecken. Es gab immer einen, der unbedingt in eine andere Richtung als die Anderen wollte. Dies blieb natürlich nicht lange unentdeckt und er wurde gleich von weiteren Abtrünnigen verfolgt. Aber dank gekochter Hähnchenherzen waren sie zu überzeugen zu uns zurück zu kehren und wir konnten alle wieder wohlbehalten im heimischen Auslauf abliefern.

Die Weihnachtsfeiertage sind gut überstanden. Heute kam der Tierarzt zum Impfen und Chippen, auch mussten alle Welpen ihre "Blutspende" an den RZV liefern. Das fanden die Kerle teils gar nicht gut und wollten sich entziehen, die Mädels dagegen waren tapfer und liessen alles ohne einen Mucks über sich ergehen.

Heute gab es die erste Autofahrt mit allen Welpen und für einige den ersten Einzel-Ausflug in den Garten. Enya fand das ganz toll und wurde von ihrem zukünftigen Rudel begrüßt und zum Spielen aufgefordert - für mich wieder ein Zeichen, dass es die richtige Wahl war, Enya zu behalten. Elmo fand den Ausflug sehr interessant und fing gleich wieder an, Fellow und Dieb zu jagen, da sie immer rückwärts gehen, wenn er auf sie zu geht. Erle hat den Gartenbereich intensiv untersucht und war sehr interessiert an allem.

Die Welpen wachsen zusehens und sind allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Langsam hinke ich etwas mit den Videos hinterher, aber endlich ist das Video von der 4. Lebenswoche online.

Trotz der tiefen Temperaturen gehen die Welpen mittlerweile mindestens 4mal täglich raus, um sich an die Kälte zu gewöhnen. Dabei wird der Welpenspielplatz bereits gerne genutzt. Sie werden immer aktiver und entdecken ihre Umwelt mehr und mehr. Wackelnde Untergründe sind auch kein Problem und glatte Böden werden problemlos gemeistert.

Heute kam die Zuchtwartin zur Zwischenabnahme, bei der die Welpen im Allgemeinen und die Zähne mit Zahnschluß, die Nabel und die Ruten genau angeschaut werden, wobei es bis auf ein Zähnchen, dass noch durchbrechen muss, nichts zu beanstanden gab.

Nun sind die Welpen bereits 4 Wochen alt, werden immer agiler und entdecken nach und nach ihre Welt, die sich immer weiter ausdehnt. Zur Feier des Tages wurden alle Welpen einzeln abgelichtet und werden nun unter Welpen einzeln vorgestellt.

Die ersten Welpenbesucher waren da, endlich richtig Action im Welpenzimmer! Die Welpen waren total aufgeschlossen und haben die "fremden" Menschen alle begrüßt und untersucht. Danach war aber wieder Schlafen angesagt, schließlich wächst ein Welpe im Schlaf!

Die 3. Lebenswoche neigt sich dem Ende, die Welpen werden immer aktiver und fressen schon selbstständig - schlabbern ihre Milch.

Abends gab es für die Kleinen ihre erste Wurmkur, das fanden sie gar nicht gut und versuchten alles wieder auszuspucken, aber mit Ruhe und Konsequenz kommt man auch mit so kleinen Hunden ans Ziel.

Die Welpen sind schon ganz schön aktiv und beschäftigen sich in den Wachphasen miteinander, die Lautstärke nimmt zu, sie bellen, knurren und jaulen. Mittlerweile brechen auch die ersten Milchzähne durch.

Die Welpen wachsen stetig und haben mittlerweile ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Seit gestern Abend öffnen sich nun auch die Augen und sie laufen immer mehr auf ihren 4 Pfoten umher.

Ein neues Video aus ihrer 2. Lebenswoche ist nun online.

Heute war die 1. Wurfabnahme bei der alles in Ordnung war, nur wenig Weiß bei den Schwarzmarkenen und die Blonden haben ein sehr schönes Blond bereits mit Aufhellungen. Alle haben bereits gut zugenommen und entwickeln sich prächtig. Die Namen stehen nun auch fest: Ecco, Elmo, Eryx, Eyck, Easy, Eibe, Eika, Elfe, Enya und Erle.

Um kurz vor 23 Uhr gestern Nacht hat die erste sm Hündin das Licht der Welt erblickt, es folgten 2 blonde Hündinnen und ein blonder Rüde, dann eine sm Hündin, ein sm Rüde und wieder eine sm Hündin, gefolgt von einer blonden Hündin und 2 blonden Rüden.

Bijous Temperatur ist über Nacht gefallen, d.h. der E-Wurf kündigt sich an!

Bijou wird immer runder, sie wird schon liebevoll "Das Tönnchen" genannt. Die Spaziergänge werden deutlich langsamer und kürzer, der Appetit schwindet. Nur die Temperatur ist noch normal.

2016 11 01 Bijou 194039

Geroj Sumo Sun des Leus Altiers, der Vater unseres E-Wurfs, wurde auf der Regional Zuchtschau in Montelimar (FR) bester Hund der Ausstellung (BOB) und erhielt seine 3. IHF-Anwartschaft.

Herzlichen Glückwunsch!

Mitglied im