In Memoriam

regenbogenHier möchten wir der Hunde gedenken, die uns ein Stück des Weges begleitet haben.

2012 09 09 9261
gew. am 5.7.2010 - 22.5.2017regenbogen
VDH-HO 34715-10 (LOF 2 HOV.3468/0), HD-F A1, JB, ZTP, AU, BH, IPO 1, IPO 2

Ein knapp 4 Jahre alter SM-Rüde, großrahmig und mittelkräftig mit kräftigem Kopf, mittelbraunen Augen und korrekten Ohren und komplettem Scherengebiss. Rute in Länge und Anatomie korrekt, in der Bewegung leicht hoch geschwungen, Hoden vorhanden. Im Stand vorn knapp, hinten korrekt gewinkelt, in der Bewegung hinten eng, vorn leicht paddelnd, flüssiges ausgreifendes Gangwerk in der Kreisbewegung, tiefschwarzes Deckhaar, schlicht gewellt, von mittlerer Länge, mittelblonde komplette Markenzeichnungen, am Fang nicht klar abgegrenzt, weißer Bruststrich. Der Rüde zeigt sich freundlich und unbefangen im Ring.

Offene Klasse, V1, Anw. Dt. Ch. VDH, CAC

Richterbericht CAC Baringhausen 2014: Sabine Jacobs

Urlaub 2008-022
1.9.2005 - 12.8.2015regenbogen
VDH-HO 30704-05, HD-F A1, NZB, JB, ZTP, AU,
BH, FPr 1, FPr 3, IPO 1, FH 1, FH 2
Dt. Champion (VDH) + (RZV)

Eine mittelgroße Hündin vom derben Typ, mit typischen Kopf, einwandfreiem Behang, vollständigem Scherengebiss, losen Lefzen und dunkelbrauen Augen. Rücken und Rute i.O. Tiefschwarzes, glänzendes Haar, leicht gewellt und von sehr schöner Länge. Mittel/hellblonde Marken, klar abgegrenzt. Etwas Weiß and der Brust. Gerade, kräftige Vorder- und Hinterläufe, korrekt gestellt. In der Bewegung einwandfreies, flüssiges und harmonisches Gangwerk. Die Hündin zeigt sich im Ring unbefangen, ist interessiert und freundlich.

Richterbericht CAC Bühren 2008, Jürgen Krämer

Dally hat alle Zuchtvoraussetzungen für die Zucht im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. erfüllt und wurde im März 2009 die Stammmutter der

HOVAWARTE VOM WITTEGRUND

In 3 Würfen hat sie sich mit 29 Nachkommen als sehr fruchtbar erwiesen.

2010 07 03 1513regenbogen"Draco"

4.6.2003 - 25.8.2016
VDH-HO 28905-03, HD-F A2, NZB, JB, ZTP (Körung), AU, Herz oB,
VPG 3, IPO 3,
Dt. Champion (VDH)

Ein mittelgroßer sm Rüde vom derben Typ, sehr schöner Kopf, einwandfreier Behang, vollständiges Scherengebiss, mittelbraune Augen. Gerader Rücken, die einwandfreie Rute reicht bis zum Sprunggelenk, ist im Bereich der Spitze verspannt. Hoden vorhanden. Tiefschwarzes, glänzendes Haar, leicht gewellt und von vorzüglicher Länge. Insgesamt vollständige und klar abgegrenzte mittelbraune Marken. Etwas Weiß an der Brust. Gerade, kräftige Vorder- und Hinterläufe, korrekt gestellt. Hinterhandwinklung etwas steil, vorzügliche Brustpartie. In der Bewegung sehr schönes harmonisches, flüssiges Gangwerk, welches die vorzügliche Gesamterscheinung des Rüden unterstreicht. Der Rüde zeigt sich im Ring gelassen, interessiert und freundlich.

Richterbericht CAC Bühren 2008, Jürgen Krämer

Draco hat die strengen Zuchtvorraussetzungen des Rassezuchtvereins für Hovawart-Hunde e.V. erfüllt und ist dort als Deckrüde eingetragen. Mittlerweile ist er mehrfacher Vater von Hovawartwürfen im In- und Ausland. Seine Nachkommen entwickeln sich bisher sehr gut.

Draco lebt in häuslicher Gemeinschaft mit den Hovawarten Dally, seinem Sohn Fellow und seiner Tochter Bijou sowie dem Kater Casper und den Menschen Arnd und Elke. Seine Hobbies sind Schwimmen, Fahrradfahren und natürlich der VPG-Sport. Er ist ausgebildet bis zur VPG 3. Das Arbeiten mit ihm macht richtig Spass, nicht nur dem Hund sondern auch dem Hundeführer. Draco ist ein angenehmer Mitbewohner, der aufgrund seiner Souveränität und Ausstrahlung begeistert.

"Bundje"200409 16 Bundjeregenbogen

16.3.1998 - 23.4.2011
VDH-HO 24562-98, HD-F A, JB, AD, VPG 3, FH 2

Seine Hobbies waren Fahrradfahren, Schwimmen, Ballspielen und Fährten. Auch den Schutzdienst liebte er noch. Trotz einer Hypothyreose hatte ein aktives und erfolgreiches Leben und hat mich viel am Pferd begleitet und liebte die langen Ausritte mit Delana.

Bundje hat uns am Ostersamstag verlassen, er hat uns gesagt, dass er nicht mehr wollte und ist friedlich eingeschlafen.

Wir werden ihn immer im Herzen bei uns tragen.

Argos 1998 33 25.7.1991 - 26.3.2003
VDH-HO 19288-93 (DKK 19182/91), HD-F A1, ZTP, AD, VPG 1

Er war ein imposanter, souveräner Rüde, der gerne lange Ausritte am Pferd begleitete, auf dem Hundeplatz den Helfer stellte und einfach immer gerne dabei war, mit einer natürlichen Austrahlung, die von allen Rüden problemlos akzeptiert wurde, Freund aller Menschen.

Von seinem Vater Hatto von der Ordensburg hat er viele Eigenheiten übernommen. Hatto konnte andere Rüden nur durch Blickkontakt zur Weißglut bringen, Argos setzte dies mit Erfolg bei Katzen ein - obwohl er Katzen mochte. Unser eigener Kater wurde schon nach kurzer Rudelzugehörigkeit gegenüber fremden Hunden vehement verteidigt.

Argos bettelte auch nicht - nein, er schaute einfach weg, wenn er etwas wollte. Argos kam bei Spaziergängen auch immer selbständig ran, wenn jemand vor ihm auftauchte. Argos hörte nur auf uns, außer wir waren abwesend, dann hörte er auch sehr gut auf seine Hundesitterin, die sich immer beklagte, wenn sie uns ganz stolz etwas mit ihm zeigen wollte.

Argos war einfach ein Traumhund. Wir werden immer an ihn denken und ihn im Herzen bewahren.

11.08.1981 - 1982
VDH-HO 10758-81, Rüde, sm

Leider war die Zeit mit Don viel zu kurz. Er wurde einjährig vergiftet.

Mitglied im