Tagebuch C-Wurf

19.11.2012

Nun sind auch die beiden Letzten ausgezogen, nachdem sie sich eigentlich schon innerhalb eines Tages ins Rudel integriert hatten. Ciska unterstützt nun ihr Frauchen im sonst reinen Männerhaushalt und Chilli wird schon sehnsüchtig von dem Rest der Familie, der Katze und den Pferden erwartet.

18.11.2012

Tag des Abschieds

Heute war es soweit - und wieder ein Sonntag - der Großteil der Welpen wurde in ihr neues Leben entlassen. Chef genießt das Dolce Vita in Bella Italia, Cody hat es nach Norddeutschland verschlagen, Cox verstärkt das holländische Team, Casper wird zum Dauerbegleiter und Feld und Flur, Ciara bleibt in der Nähe, Chicca tobt mit ihrem neuen großen Freund auf den Spuren des Rattenfängers, Cayenne wird viele große Maschinen sowie kleines und großes Getier kennenlernen.

16.11.2012

Bei der abschließenden Wurfabnahme wurde nichts beanstandet, allesamt kräftige und lebhafte Welpen.

11.11.2012

Helau und Alaaf! Die 5. Jahreszeit hat begonnen und die Welpen sind jetzt schon 7 Wochen alt. Noch eine Woche bis die ersten Welpen in ihre neuen Familien ziehen. Mittlerweile sind sie schon mehrfach alleine im Garten unterwegs gewesen, mit allen Geschwistern im Auto gefahren und auf dem ersten Ausflug in den Wald haben sie ihre Unabhängigkeit bewiesen.

29.10.2012

Heute Abend wurde die kleine blonde Hündin - Cherie - erlöst. Ihr Zustand verschlechterte sich zusehens. Der Check beim Tierarzt ergab leider eine hohe Temperatur und sehr schlechte Blutwerte, auch ihre Lunge sah auf dem Röntgenbild nicht gut aus. Der Tierarzt diagnostizierte multiples Organversagen und rat uns zur Erlösung von Cherie. Es war die richtige Entscheidung - auch wenn es schwer fällt - aber sie ist schon nach der ersten Beruhigungspritze ganz friedlich in meinen Armen eingeschlafen.

Mach es gut kleine Cherie! Du wirst für immer in meinem Herzen bleiben!

28.10.2012

In der 5. Lebenswoche ist auch wieder einiges passiert.

Am Dienstag war die Zwischenabnahme und die Zähnchen wurden kontrolliert. Es waren alle Zähnchen da oder waren fühlbar am durchbrechen, somit war dort alles in Ordnung. Auch beim Zahnschluß gab es keine Beanstandungen. Bei 2 sm Hündinnen muss allerdings das Weiß an der Brust beobachtet werden, da es ziemlich weit runter geht.

Ansonsten hatten die Welpen jeden Tag von morgens bis abends die Möglichkeit raus zu gehen. Sie schlafen allerdings noch viel in der Küche im EG, von wo aus sie freien Zugang zum Welpengehege haben. Gefressen wird möglichst im Freien, damit sie schon lernen "ihr Geschäft" im Freien zu erledigen. Das klappt mit dem großen Geschäft auch schon ganz gut!

Über Nacht kommen sie dann zu uns ins OG und haben dort ihr Welpenzimmer und den Flur, den sie unter lautstarkem Protest eingefordert haben, zur Verfügung. Seitdem ist aber wieder Ruhe, sie schlafen in allen Ecken verteilt und beschäftigen sich ansonsten sehr leise, bis wir aufstehen. Dann geht aber das Gewusel los bis alle ihr Geschäft erledigt und gefressen haben. Danach kehrt schnell wieder Ruhe ein.

Die Welpen entwicklen sich sehr gut, einzig die kleine blonde Hündin macht uns Sorgen, da sie mit der Umstellung auf feste Nahrung nach ein paar Tagen das Fressen eingestellt hat und nur noch Muttermilch getrunken hat, die mittlerweile aber auch leider versiegt ist. Der morgige Tierarztcheck wird hoffentlich aufklären, was mit ihr los ist.

C-Wurf vom Wittegrund

geworfen am: 23.9.2012

Vater: Atli vom Erlenbrook
Mutter: Dally von den Drückebergern

2013 08 18 NZB C-Wittegrund Gruppe 004
v.l.n.r.: Casper, Chicca, Cox, Cayenne, Cody, Chilli, Chef, Ciara und Ciska
vorne liegend: Atli vom Erlenbrook und Dally von den Drückebergern

 

Atli vom Erlenbrook, bl
VDH-HO 33280-09, 
BH, IPO 3
Dt. Ch. VDH + RZV
Canis ex Canis Lupus, sm
VDH-HO 28905-03, 
BH, VPG 3
Körung, Dt. Ch. VDH
Arne vom Brambusch, bl
VDH-HO 24456-98
BH, AD, VPG 3, IPO 3
Osmar vom Friesenmoor, bl
VDH-HO 20913-94
BH, VPG 1, FH 1
Akbara vom Tauer, sm
VDH-HO 20232-94
BH
Quicky vom Wilden Jäger, sm
VDH-HO 21764-95
BH, AD, VPG 1, FH 1
Golja vom Silberberg, bl
VDH-HO 16670-90
BH, VPG 3, FH 1
Oona vom Wilden Jäger, sm
VDH-HO 18599-92
Cara von Waldems, sm
VDH-HO 30393-05, ♥
BH, AD, VPG 3, FH 2
Atze vom Schlumberland, sm
VDH-HO 26978-00, 
BH, FH 1
Yukon von der Birkenheide, sm
VDH-HO 18923-92
BH
Anca vom Wildweibchenstein, sm
VDH-HO 24264-97
AD, FH 1, FPr 3, OB 1
Vara vom Schondratal, sm
VDH-HO 26278-00
BH, AD, VPG 1, FH 2
Aric von Waldems, sm
VDH-HO 20301-94
AD, BH
Binka aus der Pfalz, bl
VDH-HO 22000-95
BH
Dally von den Drückebergern, sm
VDH-HO 30704-05
BH, FPr 1, FPr 3, IPO 1, FH 1, FH 2
Dt. Ch. VDH + RZV
Big Ben de Laetitia, bl
VDH-HO 23694-97
VPG 3, IPO 3, FH 1
Champ vom Lusenhang, sm
VDH-HO 16802-90
AD, VPG 3
Aik vom Reet, bl
VDH-HO 11768-82
AK, AD VPG 3, FH, Körung
Candy vom Stommelerbusch, sm
VDH-HO 13261-85
AD, VPG 1, Körung
Bardot vom Georgenberg, bl
VDH-HO 17619-91
AD, VPG 1, FH 1
Gisbert vom Kaiserhof, sm
VDH-HO 12218-83
VPG 3, Körung
Anima von der Haardt, s
VDH-HO 14388-86
VPG 3, FH, IPO 3
Bibel von den Drückebergern, sm
VDH-HO 27578-01
Amok vom Windrad, sm
VDH-HO 21727-95
AD, VPG 3, FH 2, WH, IPO 3
Basko vom Taubergrund, s
VDH-HO 14419-87
Int. Champion, AD, VPG 3, FH
Chica vom Alten Rick, bl
VDH-HO 18297-92
AD, VPG 1
Blanka vom Berkheimer See, sm
VDH-HO 23199-96
VPG 2, FH 1
Amigo von Lahn und Dill, bl
VDH-HO 17373-91
VPG 1
Ronja vom Tübinger Tor, sm
VDH-HO 19889-93
AD

Am 18. August 2013 trafen sich alle Welpen unseres C-Wurfs auf der NZB in Barsinghausen, um sich dem Urteil der Körmeister Michael Kunze und Eva Preisinger zu stellen. Diese erste Vorstellung der Nachzucht ist für die Besitzer der Hunde, den Züchter sowie den Deckrüdenbesitzer äußerst wichtig. Zum Einen treffen sich die Besitzer der Welpen, um zu sehen, wie sich ihr Hund im Verhältnis zu den Geschwistern entwickelt hat, zum Anderen erhalten sie eine objektive Beurteilung ihres Hundes und erfahren, ob sie auf dem richtigen Weg sind oder etwas ändern sollten. Für den Züchter und den Deckrüdenbesitzer ist es interessant zu sehen, wie sich ihre Hunde vererbt haben und worauf bei zukünftigen Paarung evtl. zu achten ist. Auch freuen sie sich natürlich, ihre "Kleinen" einmal wieder zu sehen und ihre Entwicklung persönlich zu erleben.

Danke, dass ihr alle gekommen seid und auch den weitestens Weg nicht gescheut habt. Trotz ein paar Regenschauern war es ein wunderschöner Tag. Die Hunde haben sich durchweg sehr gut entwickelt, zeigten ein lebhaftes Temperament ohne zuchtausschließende Fehler. 

2013 08 18 NZB C-Wittegrund Gruppe 004

v.l.n.r.: Casper, Chicca, Cox, Cayenne, Cody, Chilli, Chef, Ciara und Ciska
vorne liegend: Atli vom Erlenbrook und Dally von den Drückebergern

Mitglied im