Tagebuch E-Wurf

1.1.2017

Die Silvesterknallerei haben die Welpen sehr gut weg gesteckt, sie wollten eigentlich raus und mitfeiern, aber ich war der Spielverderber, der sie drinnen gehalten hat und sie mit getrocknetem Pansen ablenkte. Das war ein Knuspern.

Ab Neujahrsmorgen zogen dann die ersten in die weite Welt. Heute Abend ist es mit den 5 Verbliebenen schon recht leer geworden.

30.12.2016

Heute waren die Zuchtwarte zur Wurfabnahme da. Es sind alles kräftige Welpen ohne zuchtausschliessende Fehler, die sich gelassen und freundlich mit ausgeprägtem Beutetrieb gezeigt haben.

29.12.2016

An den beiden letzten Tagen standen jeweils eine kurze Autofahrt mit Ausflug an. Es ist gar nicht so einfach 10 Welpen zusammen zu halten, die beschlossen haben, die Welt für sich zu entdecken. Es gab immer einen, der unbedingt in eine andere Richtung als die Anderen wollte. Dies blieb natürlich nicht lange unentdeckt und er wurde gleich von weiteren Abtrünnigen verfolgt. Aber dank gekochter Hähnchenherzen waren sie zu überzeugen zu uns zurück zu kehren und wir konnten alle wieder wohlbehalten im heimischen Auslauf abliefern.

27.12.2016

Die Weihnachtsfeiertage sind gut überstanden. Heute kam der Tierarzt zum Impfen und Chippen, auch mussten alle Welpen ihre "Blutspende" an den RZV liefern. Das fanden die Kerle teils gar nicht gut und wollten sich entziehen, die Mädels dagegen waren tapfer und liessen alles ohne einen Mucks über sich ergehen.

23.12.2016

Heute gab es die erste Autofahrt mit allen Welpen und für einige den ersten Einzel-Ausflug in den Garten. Enya fand das ganz toll und wurde von ihrem zukünftigen Rudel begrüßt und zum Spielen aufgefordert - für mich wieder ein Zeichen, dass es die richtige Wahl war, Enya zu behalten. Elmo fand den Ausflug sehr interessant und fing gleich wieder an, Fellow und Dieb zu jagen, da sie immer rückwärts gehen, wenn er auf sie zu geht. Erle hat den Gartenbereich intensiv untersucht und war sehr interessiert an allem.

19.12.2016

Die Welpen wachsen zusehens und sind allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen.

E-Wurf vom Wittegrund - NZB

Am 14. Oktober 2017 trafen sich fast alle Welpen unseres E-Wurfs bei der NZB in Bühren, um sich dem Urteil der Körmeisterin Eveline Hohmann zu stellen. Diese erste Vorstellung der Nachzucht ist für die Besitzer der Hunde, den Züchter sowie den Deckrüdenbesitzer äußerst wichtig. Zum Einen treffen sich die Besitzer der Welpen, um zu sehen, wie sich ihr Hund im Verhältnis zu den Geschwistern entwickelt hat, zum Anderen erhalten sie eine objektive Beurteilung ihres Hundes und erfahren, ob sie auf dem richtigen Weg sind oder etwas ändern sollten. Für den Züchter und den Deckrüdenbesitzer ist es interessant zu sehen, wie sich ihre Hunde vererbt haben und worauf bei zukünftigen Paarung evtl. zu achten ist. Auch freuen sie sich natürlich, ihre "Kleinen" einmal wieder zu sehen und ihre Entwicklung persönlich zu erleben.

Danke, dass ihr alle gekommen seid und auch den weitestens Weg nicht gescheut habt. Es war ein wunderschöner Tag. Die Hunde haben sich alle sehr gut entwickelt, zeigten alle ein freundliches und lebhaftes Temperament mit ausgeprägtem Beutetrieb. Es sind alle tolle Hunde geworden, mit denen ihr hoffentlich viel Freude haben werdet.

2017 10 14 3314 E-Wittegrund

v.l.n.r.: Eika, Eyck, Bijou, Enya, Eryx, Easy, Eibe, Elfe, Ecco und Erle

Mitglied im