Hovawarte vom Wittegrund

Mitglied im RZV für Hovawart-Hunde .e.V. (VDH

Über uns

Arnd

2010_08_27_1887Von Kindesbeinen an war mein Leben von Hunden bestimmt. Noch im Krabbelalter teilte ich den Pansen mit unserem damaligen Hund. In der Jugend bildetet ich eine Schäferhündin bis zur SchH 1 aus. Dafür erhielt ich einen Welpen von der Hündin. Dies war mein erster eigener Hund, Wolf.

Seit Anfang der 80er Jahre wird mein Leben von den Hovawarten bestimmt. Es begann alles mit Don von der Ordensburg, der unglücklicherweise jung vergiftet wurde. Es folgte Bandit aus der Hengstlage, der mich 9 lange Jahre begleitete. Während des Studiums war er mein Maskottchen.

Sein Nachfolger Argos kam 1991 zu uns. Ihn holten wir aus Dänemark. Mit Argos begann ich wieder im Hundesport aktiv zu werden und bin seit Mitte der 90er Jahre Ausbilder im DVG. Im Jahre 1997 habe ich mit einigen anderen Enthusiasten den GHSV Bühren e.V. gegründet, in dem ich seit der Gründungszeit zum Ausbildungswart gewählt bin. Im Jahr 2007 wurde ich zum Ausbildungswart der LG Niedersachsen des RZV für Hovawart-Hunde e.V. gewählt.

Derzeit führe ich einen talentierten Hovawart, Canis ex Canis Lupus, der mir sehr viel Freude bereitet. Mit ihm arbeite ich im VPG-Bereich, habe ihn schon bis zur VPG 3 geführt und bin mit ihm auf der Deutschen Meisterschaft VPG des RZV für Hovawart-Hunde e.V. gestartet. Ausserdem ist er im RZV für Hovawart-Hunde e.V. als Deckrüde eingetragen und wurde auch schon mehrfach im In- und Ausland eingesetzt.

Seit einiger Zeit wird unser Rudel von Fellow des Trois Petits Diables, einem Sohn von unserem Canis ex Canis Lupus, ergänzt.

Elke

ZTP_Walkenried_20070429_008Aktiv im Hundesport bin ich seit 2002 mit Vagabund von der Ordensburg, den ich von meinem Mann übernahm und erfolgreich über die VPG 2 zur VPG 3 und FH 2 führte.

Im Herbst 2005 nahm ich erstmals mit Vagabund an der Landesverbandsmeisterschaft für Fährtenhunde des Landesverbandes Niedersachsen im DVG teil und wurde mit ihm im folgenden Jahr sogar Landesmeister für Fährtenhunde des Landesverbandes Niedersachsen im DVG.

Seit einigen Jahren bin ich als Welpen- und Fährtenausbilder im GHSV Bühren e.V. tätig. Diese Aufgabe bereitet mir sehr viel Freude.

Darüber hinaus habe ich seit langem das Amt des Schriftführers im GHSV Bühren e.V. übernommen und übte mehrere Jahre das Amt des Geschäftsführers der LG Niedersachsen im RZV für Hovawart-Hunde e.V. sowie der 2. Vorsitzenden der LG Oldenburg-Niedersachsen aus.

Mit Dally von den Drückebergern bildete ich erstmalig einen Hund von Beginn an selber aus. Im Oktober 2007 haben wir die BH bestanden und arbeiten im VPG- und FH-Bereich weiter. Nachdem Dally nach der Jugendbeurteilung auch die ZTP im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. erfolgreich bestanden hat und der Zwingername "vom Wittegrund" international geschützt wurde, wurde im März 2009 der A-Wurf vom Wittegrund geboren.

Aus unserem B-Wurf ist Bijou vom Wittegrund bei uns geblieben, die mir sehr viel Freude in der Ausbildung und im täglichen Leben bereitet.

Aktuelle Seite: Home Über uns