B-Wurf vom Wittegrund - Tagebuch

In diesem Tagebuch wird der Trächtigkeitsverlauf und die Entwicklung der Welpen des B-Wurfs vom Wittegrund festgehalten.

Trotz Glatteises ging es am Vormittag zum Tierarzt, den Welpen mußten noch die Blutproben für die Gendatenbank des RZV abgenommen werden. Hierbei zeigte Bandit, dass er dazu gar keine Lust hatte und Bibbi versuchte als Aal, der Blutspende zu entgehen. Aber auch für die Beiden gab es kein Entrinnen - mit Geduld, Fleischwurstleckerchen und Ohrmassage gaben letztendlich alle nach und haben ihren Anteil an zukünfigen Forschungsprogrammen getätigt.

Bei der Wurfabnahme gab es nichts zu beanstanden, die Welpen zeigten sich alle lebhaft, aktiv und neugierig - vom Temperament ein sehr homogener Wurf

Heute haben sich die Welpenkäufer getroffen, um mit ihrem Welpen einen kleinen Ausflug auf den nahe gelegenen Käserküppel zu unternehmen. War das ein Aufgebot! Die Welpen wurden im Auto zum Fuße des Käserküppels gefahren, um ihn anschließend mit ihren Menschen, die zu Fuß hinterher kamen, zu "erklimmen". War das aufregend! Die Welpen wuselten in alle Richtungen, um auch den letzten Quadratzentimeter zu erkunden, was das Zählen, ob auch noch alle da waren, etwas erschwerte.

Zwischendurch kam auch noch ein dicker Berner Sennenrüde vorbei - der will nur spielen! - den ich aber rechtzeitig einfangen konnte und zum Herrchen zurück brachte. Bei unserem kurzen Gespräch, in dem ich ihn freundlich bat, wo anders weiter zu gehen, hat sich der Rüde Fellow vorgenommen. Dally eilte schnell zur Unterstützung herbei, aber wir konnten die beiden Streithähne rechtzeitig trennen. Der Mann wollte seine Hunde mit den unseren spielen lassen, aber dafür waren die Welpen einfach noch zu jung und die Impfung zu frisch.
Als sich die Sonne verabschiedete, packten wir die Welpen wieder ins Auto, um sie ins Warme zurück zu chauffieren. Kaum angekommen, sanken sie alle in einen tiefen Schlaf und wir konnten uns bei Kaffee und Kuchen unterhalten und aufwärmen.
Danke, dass ihr so zahlreich gekommen seid, es war ein schöner Nachmittag.

Nachdem wir heute Vormittag bei sonnigem Frostwetter einen kleinen Ausflug mit den Welpen gemacht haben, kam heute Mittag der Tierarzt zum impfen und chippen.

Buffy hat erstmal die Geduld des Tierarztes getestet. Erst waren die Schnürsenkel dran, dann die Wade und anschließend mußte sie sämtliche Utensilien untersuchen und wollte sie neu sortieren. Aber der Tierarzt ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Auch die Welpen haben es ganz toll gemacht und Bijou war die Einzige, die sich gewehrt hat und mit dem Chipp gar nicht einverstanden war. Alle anderen haben ihn ohne Murren unter die Haut bekommen.

Die 7. Woche ist auch schon vorbei und die Welpen werden immer größer. Gestern war Wiegen angesagt, da die letzte Wurmkur anstand. Sie haben in der Woche alle gut zu genommen. Seit ein paar Tagen haben sie eine Sväva-Schaukel, die sie gerne zum Toben benutzen.

Heute gab es den ersten Ausflug auf den Käserküppel. Die erste Autofahrt haben sie recht souverän gemeistert - verglichen mit dem A-Wurf war es auf der Hinfahrt recht ruhig, obwohl es zunächst eine Runde durchs Dorf gab. Den Käserküppel haben sie unter Aufsicht von Fellow und Dally genauestens erkundet, bevor die kurze Rückfahrt unter lautstarkem Protest angetreten wurde.

Nachdem die Welpen schon einige Tage stundenweise raus kommen, hatten sie heute den ersten Tag mit freiem Zugang zum Welpengehege. Die Hundeklappe bereitet keine Schwierigkeiten mehr und Beute lieben sie alle.

Seit Sonntag sind die Kleinen tagsüber draußen und genießen die Zeit an der frischen Luft mit toben, tollen und einfach Action. Sie sind total neugierig und probieren alles sofort aus.

Der große Bruder Fellow kümmert sich aufopferungsvoll um seine kleinen Halbgeschwister, er läßt sich frisieren, zeigt wie Beute zerlegt wird und läßt sich die Beute klauen. Es ist wundervoll zu beobachten, wie er sich auf die Kleinen einstellt und in seiner selbstgesuchten Rolle als Ziehvater aufgeht.

Nun ist die 5. Woche auch schon um. Heute gab es für alle Halsbänder, da die Markierungen immer schlechter zu sehen sind. Die Halsbänder haben sie ohne irgendwelche Proteste umbekommen. Einige haben sich mal kurz gekratzt, aber eigentlich stört es niemanden.

Jetzt sind schon 4 Wochen seit der Geburt vergangen. Mittlerweile fressen sie selbständig, toben gemeinsam durch das Welpenzimmer und fangen an ihr Spielzeug zu entdecken. Zum Welpenkuscheln sind immer gleich alle da, dass ja keiner vergessen wird.

3 Wochen sind sie nun alt und in der Wurfkiste ist es lebendig geworden, das Wurfzimmer wird erkundet und die Zähnchen brechen durch. Zur Feier des Tages gab es heute die erste Milchmahlzeit aus dem großen Welpennapf - war das eine Schmiererei. Zuerst wurde ein ausgiebiges Milchbad genommen - Milch soll ja angeblich weiche Haut machen - aber sie haben schnell gelernt, dass man das weiße Zeug auch schlabbern kann.

Heute gingen bei den ersten Welpen die Äuglein auf und einige fingen an, sich auf ihre 4 Beinchen zu stemmen und die ersten Schritte zu laufen. Die Ruhe in der Wurfkiste ist endgültig vorbei und die ersten Häuflein werden selbstständig herausgedrückt, jetzt heißt es saubermachen, saubermachen und nochmal saubermachen. Die ersten akrobatischen Übungen werden am Welpenschutz einstudiert und der Eingang zur Wurfkiste erhöht, damit sie nicht rausklettern.

So die erste Woche ist schon um. Wo ist nur die Zeit geblieben? Die B-Linge haben schon ganz gut zugelegt, auch unser Frühchen ist schon über 400 g schwer und lernt langsam richtig zu saugen.

Heute war die Zuchtwartin zur 1. Wurfabnahme da, jetzt stehen die Namen fest! Die Rüden heißen Bandit, Bär, Bijörn, Boomer und Burschi und die Hündinnen Bibbi, Biene, Bijou, Bonnie und Buffy. Die Welpen machten einen guten Eindruck und auch unser Winzling ist fit und endlich am Zunehmen.

Gerade war der Tierarzt da, alle Welpen sind gesund und munter. Es gab nichts zu beanstanden - auch bei Dally ist alles im grünen Bereich.

Gestern ist Dallys Temperatur gefallen. Wir warten auf die Welpen 

... und warten ... 

... um 15:05 Uhr kam die erste sm Hündin, dann 2 blonde Hündinnen (16:10, 16:20), 1 blonder Rüde (16:35), 4 sm Rüden (16:50, 17:30, 18:00, 18:46) und noch eine Hündin sm (18:40)

Wir haben 4 Hündinnen (2 sm, 2 bl) und 5 Rüden (4 sm und 1 bl) 

Und noch ein Nachzügler! Eine sm Hündin um 20:15!

Der Nikolaus hat uns heute Gewissheit gebracht, auf dem Röntgenbild waren 9 Welpen zu erkennen. Lange hatte ich schon vermutet, dass es doch mehrere werden, denn Dally wurde runder und runder und nahm täglich an Gewicht zu.

Heute am 59. Tag der Trächtigkeit waren es genau 9 kg, die sie seit dem Ultraschall zugenommen hatte. Die Faustregel 1kg pro Welpe scheint zu zu treffen. Hoffentlich haben wir keinen übersehen.

Dally ist gut drauf und will noch manches mal mit Draco und Fellow toben. Das kann ich aber derzeit nicht mehr zu lassen, da die beiden doch schon recht ruppig miteinander umgehen. Bei den Schmuseeinheiten, die sie immer häufiger fordert, gibt sie gerne kundt, in welchem Zustand sie sich gerade befindet und genießt die Aufmerksamkeit, die ihr zuteil wird.

Seit dem Ultraschall vor 18 Tagen hat Dally bereits 3 kg zugenommen und ist dabei nicht dicker geworden. Sie ist auf Rippen trocken wie immer. Nur ihre Taille ist verschwunden und der Bauch ist prall. Ihr Taillenumfang beträgt derzeit 70 cm. Meine Hoffnung, dass es doch mehr als einer werden, wächst von Tag zu Tag.

Heute war Ultraschalltermin, um zu erfahren, ob die Unachtsamkeit vom 8.10. Folgen hat. Voller Hoffnung, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen, fuhren wir zum Tierarzt.

Dally zeigte in der letzten Zeit keine Auffälligkeiten und ich machte mir große Hoffnung, Dally auf der bereits gemeldeten CACIB/CAC in Kassel vorstellen zu können. Doch meine Hoffnung wurde enttäuscht, schon der erste Blick zeigte:

Dally ist tragend!

Wir erwarten den B-Wurf vom Wittegrund um den 10.12.2010.

Dally und Draco haben also doch ihren Kopf durchgesetzt. Dally musste immer zusehen, wie fremde Hündinnen ihrem Draco zugeführt wurden und Draco hatte seine Dally während der Hitze immer nur in der Nase und durfte nur kurze Blicke auf sie erhaschen. An dem folgenschweren Freitag ließ er sich durch den alten, kastrierten Bundje und seinem 3-monatigen Sohnemann nicht ablenken. Wahrscheinlich dachte er sich: "Jetzt oder nie!" und als erfahrener Deckrüde ist er sehr schnell.

Jetzt haben wir Gewissheit und können uns auf die bevorstehende Geburt und die Welpen vorbereiten.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, begrüßten mich 4 Hunde im Flur. Dally sollte, da sie so langsam in die Standhitze kam, eigentlich in ihrem Zimmer eingeschlossen sein. Dally und Draco waren etwas außer Atem, mehr war nicht festzustellen. Ich war erstmal fertig, eigentlich sollte Dally erst in der nächsten Hitze belegt werden. Die Zuchtwartin wurde telefonisch informiert. Sie beruhigte mich, ich solle erstmal den Ultraschall abwarten, wahrscheinlich wäre eh nichts passiert. Also schauen wir mal!

Mitglied im