Hovawarte vom Wittegrund

Mitglied im RZV für Hovawart-Hunde .e.V. (VDH

Hovawart-Zucht im Wittegrund

Die ersten Gedanken an einen eigenen Zwinger kamen mit unserer ersten Hovawart-Hündin Dally von den Drückebergern. Bis dahin waren wir eingefleischte Rüdenbesitzer. Mit der Zucht und Fortpflanzung von Hunden hatte wir uns schon damals auseinander gesetzt, da unsere Rüden bereits als Deckrüden eingesetzt wurden.

Züchten war uns also nicht fremd. Aber aus der Sicht eines Züchters gibt es noch andere Dinge zu beachten.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. (RZV) muss jeder Züchter vor dem ersten Wurf an einer Züchterschulung teilgenommen haben und die Zuchtstätte muss von dem zuständigen Zuchtwart abgenommen sein.

Die Züchterschulung absolvierte ich bereits im Februar 2008 und im März 2008 wurde der Zwinger "vom Wittegrund" beim RZV und VDH/FCI eingetragen.

Vor dem ersten Zuchteinsatz müssen die Zuchtpartner jeder eine Jugendbeurteilung (JB) und eine Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) bestanden haben, HD frei sein, auf einer durch den VDH termingeschützten Ausstellung von einem Spezialzuchtrichter der Rasse Hovawart die Mindestnote „gut“ erhalten haben und frei von erblich bedingten Augenerkrankungen sein.

Was wollen wir mit unserer Zucht erreichen?

Zunächst wollen wir gesunde Hovawarte züchten, die dem FCI-Rassestandard Nr. 190 entsprechen. Außerdem sollen unsere Hovawarte wesensfest, selbstsicher und belastbar sein und sich daher für alle Bereiche des Hundesports sowie auch als Familenhund eignen.

Unsere Hovawarte sind keine Couchpotatos, daher wünschen wir uns aktive Menschen, die ihnen ein erfülltes, aktives Leben mit Familienanschluß bieten wollen.

Wo wachsen unsere Welpen auf?

Unsere Welpen werden im Haus im eigens umfunktionierten Welpenzimmer geboren. Nach und nach erorberen sie die Wohnung, bis sie ins Erdgeschoß mit Zugang zum Welpenauslauf umziehen. Die Welpen werden nach und nach mit möglichst vielen Umweltreizen konfrontiert, lernen die unterschiedlichsten Menschen sowie das Autofahren bereits vor der Abgabe kennen.

Unsere Welpen sind bei der Abgabe geimpft, gechippt und mehrfach entwurmt.

Aktuelle Seite: Home Zucht