30.6.2019

Während in Deutschland Hitzerekorde geknackt wurden, fand in Langendorf die diesjährige Clubsiegerschau des RZV statt.

Kurzfristig wurde der Beginn des Richtens vorverlegt und ein 3. Richter organisiert, so dass das eigentliche Richten mittags vor der größten Hitze bereits Geschichte war. Anschließend fand das Stechen der jeweils 4 besten Hunde einer Klasse statt, um im Anschluss die weiteren Titel zu vergeben. Im Anflug von Wahnsinn hatte ich Enya in der Offenen Klasse gemeldet, da ich eh zum Schauen fahren wollte. Enya hat sich klasse präsentiert, war voll entspannt und sofort da, wenn es um Bewegung ging. So erhielt sie von Elisabeth Kapsch ein V in der Offenen Klasse, die mit 20 Hündinnen die stärkste Klasse des Tages war. So mussten wir uns noch mit allen vorzüglichen Hündinnen der Offenen Klasse messen, nur 4 wurden für das Stechen auserkoren. Frau Kapsch hatte schon 3 Hunde ausgewählt, als noch mal alle verbliebenen SM-Hündinnen um den letzten zu vergebenen Startplatz für das Stechen laufen durften. Sie entschied sich für Enya - welch eine Freude, wir durften in den Ehrenring, der aufgrund der angesagten hohen Temperaturen im Schatten unter Bäumen aufgebaut wurde. Es war zwar nicht optimal zum Laufen, aber Schatten war für alle gut. So hieß es wieder warten, die Offenen Klasse Hündinnen ist bekanntermaßen immer als letzte Klasse dran. Endlich wurden wir aufgerufen und im Ring wurden beim Laufen die ersten beiden auf Platz 4 und 3 gesetzt, mit Enya lief ich noch immer wechselnd im Schritt, Trab und Halten. Im Stechen wurden die Hunde von allen drei Richtern Elisabeth Kapsch, Eva Preisinger und Kirsten Wesche beurteilt. Endlich kam das "Bitte auf Platz 2" und ich konnte durchatmen und habe mich riesig über meine Kleine gefreut - das erstmal überhaupt auf einer Clubsiegerschau und gleich auf Platz 2 - einfach Klasse.

2019 06 30 CSS-2019 Enya 01    2019 06 30 CSS-2019 Enya 02
Herzlichen Dank an Jörg Matzke für die Fotos

Mitglied im